Über mich

Ivo Götschi

Name: Ivo Götschi
Jahrgang: 1978
Geburtsort: Basel
Nationalität: Schweiz

Freizeit:
-Garten
-Kochen
-Taekwondo

Schule: Vorkurs A SFG Basel
Lehre: Verkäufer
Weiterbildungen: Malen , Zeichnen, Comic zeichnen, Photoshop

2010 Desktop Publisher Basic (Publishing Network)
2016 Publisher Professional (Publishing Network)

2011-2019 Götschi AG Basel: Abteilung Grafik

Ab 2019 selbstständig
Seit 2021 Zeichner für das Satiremagazin Nebelspalter

Mein Name ist Ivo Götschi. Geboren im März 1978 in Basel. Das Zeichnen faszinierte mich schon immer, bereits als Kind war Zeichnen schon immer mein Lieblingsfach, sogar noch vor dem Sport. Zeichnen war für mich ein Ventil, das Erlebte zu verarbeiten, Träume und Wünsche auszuleben und festzuhalten. Somit wurde eine Ausbildung als Grafiker mein Plan. 1994 wurde ich in der Ecole d’Humanite in Hasliberg erfolgreich auf die Prüfungen für den Vorkurs A an der Schule für Gestaltung in Basel vorbereitet. Wieder zurück in Basel, begann ich 1995 als 17-Jähriger den Vorkurs. Meine Gesundheit, respektive mehrere Eingriffe an meiner Lunge machten einen vollständigen Abschluss des Vorkurses unmöglich. In den folgenden Jahren schloss ich eine Lehre als Verkäufer ab und arbeitete an diversen Orten als Verkäufer. Die Kunst blieb weiterhin meine liebste Freizeitbeschäftigung.

2007 entschied ich mich, den grafischen Weg wieder aufzunehmen. Als Autodidakt lernte ich den Umgang mit Photoshop, Illustrator und Indesign. Ich las Fachbücher und absolvierte verschiedene Kurse. Unter der Leitung des kompetenten Grafiker und Illustrator Adrian Tobler besuchte ich den Publisher Basic in Basel, dabei lernte ich die Basics. 2011 habe ich in der Firma Götschi AG, dessen Geschäftsführer mein älterer Bruder ist, eine Teilzeitstelle als Verantwortlicher für die Werbung und Gestaltung angenommen. In diesem KMU übernahm ich alle gestalterischen Aufgaben, ich fertigte die Druckdaten an, erstellte und verwaltete die Website und fotografierte für Werbezwecke unterschiedlichste Produkte.

2016 besuchte ich den Kurs Publisher Professional am Publicollege in Burgdorf. Bei den Kursleitern Beat Kipfer, Uli Baumgartner und Markus Beer vertiefte ich mein Wissen über Drucktechnik, Layout, Farbmanagement, Typografie, Grafik und Gestaltung. Parallel zum Kurs wurde an der Diplomarbeit gearbeitet, die am Kursende in Bern vor einer unabhängigen Jury präsentiert und von ihr benotet wurde. Nach weiteren drei Jahren bei der Götschi AG machte ich mich mit der Einzelfirma Götschi Design selbstständig. Seit 2021 Zeichner für das Satiremagazin Nebelspalter

Copic Marker

Götschi Design

  • 079 935 03 95

  • info@goetschi-design.ch

Menu